WATCH ME – Die Neuheitenzeitschrift

Traumhaft schönNorman J. Huber und sein Team durften sich in Genf an der Uhren- und Schmuckmesse „WATCHES AND WONDERS“ von den Neuheiten der Uhrenwelt inspirieren lassen. Ausgewählte Schmuckstücke wurden von Huber in der hochwertigen Neuheitenzeitschrift „WATCH ME “ zusammengefasst. Zeitschriften gehören zu den ältesten Werbemitteln – und sind doch kein bisschen veraltet. Noch immer dient das Magazin als Inspirationsquelle, schafft einen Überblick über die Produkte und kurbelt den Verkauf an, auch in Zeiten von Websites und Social Media. Um ihre Vorteile optimal auszuspielen, präsentiert sich die Zeitschrift heute redaktioneller, individueller und vor allem verknüpft mit Onlinekanälen.

Kaufanstoss durch Printmassnahme

Die beworbene Zielgruppe spricht erfahrungsgemäss besonders gut auf Printwerbung an. So sind auch die meisten Kaufanstösse auf Printmassnahmen zurückzuführen. Nun stellte sich nur noch die Frage nach dem optimalen Streugebiet: In welchen Gebieten in Liechtenstein und der Schweiz wohnen besonders viele potenzielle Neukunden? Die Erfolgskontrolle der vergangenen Kampagne hat diesbezüglich zu wertvollen Erkenntnissen und Hinweisen geführt.

Mehr zu Postwurfsendung

Gedruckte Werbung spricht mehrere Sinne an

Heute stapeln sich deutlich weniger Kataloge auf den Küchentischen als noch vor gut zehn Jahren. Die Informationssuche hat sich ins Internet verlagert. Für viele Händler sind Kataloge aber nach wie vor ein elementares Vertriebsinstrument – und zwar das ganze Jahr über. In der Omni Channel Studie 2023 des Beratungsunternehmens Fuhrer & Hotz geben 42 Prozent der befragten Händler an, den Printkatalog derzeit als Verkaufskanal zu nutzen. Auch reine Onlinehändler haben den Offline-Kanal für sich entdeckt. Zum Beispiel setzte Galaxus im Jahr 2021 erstmals auf einen Printkatalog. Selbst Amazon – der Onlinegigant par excellence und stolz darauf, effiziente und digitale Kundenerlebnisse zu schaffen – druckt seit fünf Jahren einen Spielwarenkatalog, um den Absatz zu pushen. Das liegt vor allem daran, dass gedruckte Werbung mehrere Sinne anspricht. Eine attraktive Gestaltung und grosszügige Bilder machen Lust, sich die Produkte anzusehen. Beim Umblättern nimmt man das Rascheln des Papiers genauso wahr, wie den Geruch der bedruckten Seiten.
Genau das macht sich die Neuheitenzeitschrift „WATCH ME“ zu nutze. Gleichzeitig wurde die Wurfsendung noch mit dem Partnerdeal kombiniert. Die erfolgreiche Kombination von Online- und Offline-Kanälen führt zu einer erhöhten Trefferquote.

Mehr zu Partnerdeal

Marketing muss die Kunden zum Kauf führen

Die neuartige Kampagne der Liechtensteinischen Post AG bringt grosse Reichweiten – in einem definierten Gebiet und entlang der Customer Journey. Um die Wirkung zu verstärken, wurde Bildschirmwerbung in den Postfilialen mit der Postwurfsendungen und dem Partnerdeal kombiniert. Ziel war es, die drei Werbekanäle wirkungsvoll miteinander zu verbinden und damit Kunden unterwegs, online und zuhause zu erreichen.

Mehr zu Bildschirmwerbung

Fragekatalog für die Medienwahl

Heute gibt es so viele Wege zu den Kundinnen und Kunden wie nie. Trotzdem wird es immer schwieriger, potenzielle Kundinnen und Kunden zu erreichen. Denn auch sie nutzen die Kanalvielfalt und verhalten sich zunehmend widersprüchlich. Hinzu kommt die sinkende Aufmerksamkeitsspanne infolge der medialen Informationsflut. Die Medienwahl wird zur Schlüsselentscheidung:

  • Erfahrungswerte: Welche Erkenntnisse bezüglich Medienwahl aus früheren Aktionen gibt es? Werden Neukunden gefragt, wie sie auf das Unternehmen aufmerksam geworden sind?
  • Ziele: Welche Kommunikationsziele verfolgen wir mit der Kampagne auf dem postchannel.li? Was sollen die Zielpersonen wissen und/oder tun?
  • Zielgruppen: Wo wohnen die Menschen, die wir ansprechen möchten? In welchem Umfeld bewegen sie sich? Welche Merkmale verbinden sie? Gibt es Interessen, Freizeitbeschäftigungen, Lebenseinstellungen, Vorlieben oder Verhaltensweisen, die für sie typisch sind?
    Wie und wo informieren sich die Zielgruppen? Wie und wo kaufen sie ein? Welches Vorwissen besitzen sie rund um das Angebot? Welche Informationsbedürfnisse haben sie?
  • Positionierung/Image: In welchem Segment positioniert sich die Marke bezüglich Preis, Qualität und Innovation?
  • Budget/Ressourcen: Wie hoch ist das Werbebudget? Wie viel personelle Ressourcen stehen zur Verfügung?
  • Zeitpunkt: Wie flexibel muss die Kampagne sein? Wie wichtig ist ein genaues Steuern des Kontaktzeitpunkts?
  • Botschaft: Wie komplex ist die Botschaft? Wie viel Informationsbedarf besteht? Über welche Sinneskanäle lässt sich die Botschaft am besten kommunizieren?
  • Kampagnenidee: Welche Medien eignen sich, um die Kampagnenidee möglichst wirkungsvoll umzusetzen?
  • Individualisierung: Sollen die Kampagneninhalte auf die Zielpersonen abgestimmt werden? Sollen weitere Informationen über die Zielpersonen gewonnen werden, um die Datenbank anzureichern?

Wir helfen Ihnen gerne mit aussagekräftigen Analysen, praxisnahen Ideen und erfolgreichen Strategien. Damit Dialogmarketing in Ihrer Hand zum effizienten Werbewerkzeug wird.

Ich will mich beraten lassen

Sie haben Fragen?

Unser Leiter Vertrieb und Kundenbetreuung, Michael Mäder, steht Ihnen sehr gerne unkompliziert beratend zur Seite.

+423 399 44 20

michael.maeder@post.li